News

Versicherungen, die den Betrieb betreffen, können als Betriebsausgabe abgesetzt werden. Schadenersatzzahlungen aus Versicherungen stellen allerdings...

Da das Jahresende naht, sollten Sie noch die Möglichkeit nutzen, in die für den Gewinnfreibetrag 2018 nötigen Wirtschaftsgüter zu investieren.

Worauf ist beim Einsatz virtueller Währungen aus Bilanz- und Steuersicht zu achten? Die wichtigsten Antworten.

In Österreich können Verbände für Straftaten ihrer Entscheidungsträger und Mitarbeiter strafrechtlich zur Verantwortung gezogen werden. Somit kann...

Durch den Familienbonus Plus wird Ihre Einkommensteuer ab 2019 um bis zu € 1.500 pro Kind und Jahr reduziert.

Eine eigens erlassene Verordnung sieht nun zwei unterschiedliche Möglichkeiten für die Bewertung der Privatnutzung eines PKWs vor.

Der Nationalrat hat beschlossen, dass Bürgschaftserklärungen zu gebührenrechtlich befreiten Wohnungsmietverträgen nicht der Gebührenpflicht...

Ab 1.1.2019 können auch Rechtsfragen im internationalen Steuerrecht, in der Umsatzsteuer und hinsichtlich des Vorliegens von abgabenrechtlichem...

Wenn Wertpapiere mit der Aufgabe des Betriebes innerhalb der Behaltefrist von vier Jahren aus dem Betriebsvermögen ausscheiden, ist der dafür geltend...

Für sein unermüdliches unternehmerisches Engagement wurde Herrn Mag. Braun, auf Vorschlag des Bundesministeriums für Digitalisierung und...

Welche steuerlichen Konsequenzen liegen vor, wenn ein arbeitgebereigenes Kfz auf für private Zwecke genutzt werden darf?

Ab 01.04.2017 besteht die gesetzliche Verpflichtung, die Aufzeichnungen der Registrierkasse durch eine technische Sicherheitseinrichtung gegen...

Kleinunternehmen erhalten seit 1.7.2018 von der AUVA 75% anstatt 50% des an den arbeitsunfähigen Dienstnehmer fortgezahlten Entgeltes erstattet.

Strafverteidigungskosten sind als Betriebsausgaben abzugsfähig, wenn der strafrechtliche Vorwurf ausschließlich betrieblich veranlasst ist.

Bei nur kurzfristig befristeten Auslandsaufenthalten müssen alle weltweiten Einkünfte in Österreich versteuert werden.